Oksana Schoorlemmer stand bisher in unserer Gemeinde für Zumba und Yoga. Ihre Begeisterung für den Thermomix ist vielen bekannt. Nun hat sie ein neues Betätigungsfeld – Bio-Tee und Bio-Marmelade – gefunden.
Gesunde Ernährung ist nicht nur ein wichtiges Thema für uns Menschen sondern auch für Pflanzen und den Boden in dem sie gedeihen. In der Erde liegt die Kraft, denn der Boden ist der Ursprung und die Grundlage eines gesunden Pflanzenwachstums. Ob Obst, Gemüse oder Kräuter – aus dem eigenen Garten schmecken sie doch immer am besten, nicht wahr?
Vor 14 Jahren hat Oksana mit ihrer Familie angefangen einen Naturgarten anzulegen, in dem viele verschiedene Beerensträucher sowie eine große Zahl an Obstbäumen ihren Platz gefunden haben. Mit den Jahren hat sie viele Variationen von Marmeladen, Teesorten und Kräutermischungen ausprobiert. Gerade in der Corona-Zeit hat ihre Familie festgestellt, wie schön es ist, sich mit der Hilfe des Gartens selbst versorgen zu können. Die größte Freude bereitet ihr das Verarbeiten von frischen Kräutern, Obst und Gemüse. Ihr persönlicher Favorit ist der Brennnesseltee. Dieser hat einen sehr hohen Gehalt an Mineralstoffen wie Magnesium, Silizium und Kalzium sowie an Vitaminen A und C. Zudem ist er ein sehr effektiver Immunsystemstärker. An zweiter Stelle steht bei ihr die schwarze Johannisbeere. Auch sie ist mit ordentlichen Mengen an Vitamin C, Kalium, Eisen, Ballaststoffen sowie rot färbenden Anthocyanen (Pflanzenfarbstoffe) gesegnet. Dank einer hochwertigen und schnellen Verarbeitung des Obstes bleiben alle Vitamine, Mineralien und Nährstoffe erhalten. Die Kräuter trocknet Oksana unter bestimmten Temperaturen und Lichtverhältnissen.
Der „Grambower Brennnesseltee“ und die Johannisbeer-Marmelade sind ab sofort in unserem Dorfladen erhältlich. Alle Produkte sind ausschließlich in einem Glasgefäß abgefüllt‚ um unserer Umwelt nicht zu schaden. Somit ist es auch möglich, den Tee nachzufüllen. Ihr nächstes Ziel ist es, ein an die Jahreszeit angelehntes Sortiment anzubieten. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, dann sprechen Sie Oksana doch einfach darauf an.